An der Boot Düsseldorf konnten wir Jimmy Cornell persönlich treffen. Er ist einer der grossen Blauwasser Gurus und hat mit seinen über 200’000 Meilen die Welt schon drei mal umrundet.
Tausende von Seglern haben ihre Träume verwirklicht mit seiner Hilfe, sei es durch seine Bücher oder seine Rallies, zum Beispiel das bekannte ARC. Unaufhaltsam geht er seinen Weg. Sein jüngstes Kind ist die “Blue Planet Odyssey”, wo Blauwasser Segler zusammen unterwegs sind, einander helfen und bewusst die Klimaveränderungen wahrnehmen.
1975 startete er seine erste grosse Reise mit seine Familie auf der Aventura I. Bei den ersten Rallies, die er organisierte, segelte er auch selber mit seiner Aventura II mit. Ab 1998 segelte er mit der Aventura III, einer OVNI 43, zum Beispiel in die Antarktis aber auch nach Alaska. 2014 wurde sein viertes Boot lanciert, die Exploration 45 von Garcia.
Jimmy Cornell Nordwest Passage
An der Boot Düsseldorf zeigte er Bilder von der Nordwest Passage, die er in den letzen beiden Jahren zuerst von Osten her versucht, dann von Westen her erfolgreich gemeistert hat.
Mehr über Blue Planet Odyssey und Nordwest Passage finden sie hier: www.cornellsailing.com